„Wer den Zielhafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig.“
(nach Seneca dem Jüngeren)

Jeder Veränderungsprozess braucht auch einen Wandel in unseren Einstellungen.
Das Bewusstsein und die Bereitschaft zu verändern, das setzt voraus, dass wir erkennen, dass es notwendig ist.
„In Klarheit fairändern“ skizziert den Weg, auf dem ich berate und begleite.

Klarheit

Je besser wir wissen, woran wir sind, umso besser können wir zukunftsfähige Entscheidungen treffen. Das setzt eine Klarheit in unserem Wahrnehmen und in unserem Denken voraus.

Sorgfältige Analyse, übersichtlich strukturierte Überblicke, SMARTE Ziele und konkrete Handlungsschritte – dafür stehe ich ein.

Veränderung

Der Ausspruch von Erich Fried „Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt“ macht deutlich, dass wir nichts einfrieren können. In einer sich permanent wandelnden Welt gilt es die eigene Position zu finden und entsprechend zu handeln.

Changemanagement ist eine Fähigkeit und eine Kunst zugleich. Gerne unterstütze ich Sie dabei Veränderungsprozesse zu gestalten.

Fairness

Wir sind keine Inseln. Eingebunden in Netzwerke, Interaktionen, beeinflusst unser Tun, nicht nur uns selber sondern Anspruchsgruppen mit denen wir zu tun haben. Eine meiner wesentlichen Erfahrungen ist, dass Fairness im Umgang miteinander, mit sich selber und der Mitwelt, dazu führt, dass für alle Beteiligten ein zufriedenstellendes Vorankommen ermöglicht wird.

Dabei verstehe ich Fairness im Bereich der Gerechtigkeit, der sozialen Ausgewogenheit, der Nachhaltigkeit. Für die gesetzten Schritte wollen wir einstehen.

Meine Stärke ist die Kombination verschiedener Kompetenzen: Durch die erfolgreiche Führungstätigkeit in mehreren Branchen (Bildungsmanagement, NPO, Gastronomie), die langjährige Trainer- und Beratungserfahrung, meine ehren- und hauptamtliche Tätigkeit in der Seelsorge und die gemeisterten Herausforderungen im Ausdauersportbereich kann ich auf ein in der Form wohl einzigartiges, fundiertes und breites Spektrum zurückgreifen.

In den Bereichen der Reorganisation, der Agilität, die heute mehr denn je notwendig ist, sich auf neue Situationen schnell einstellen können, ist ein wesentlicher Schlüssel. In der Kraft des Aufbrechens und Durchhaltens, im gesunden Wachsen, im Entfalten von Potentialen, der Grundlagenbildung für Unternehmenskultur, für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Organisation bzw. im Team und als Impulsgeber bin ich gerne für Sie da.

Jetzt Erstgespräch vereinbaren!

Bei einem kostenlosen Erstgespräch haben wir Zeit uns kennen zu lernen, Bedürfnisse und Erwartungshaltungen abzuklären und etwaige Fragen zu beantworten.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!